David Hedley Ennals

britischer Politiker

* 19. August 1922 Walsall

† 17. Juni 1995 London

Herkunft

David Hedley Ennals war der Sohn eines Unternehmers und wuchs in der nordwestlich von Birmingham gelegenen Industriestadt Walsall auf.

Ausbildung

E. besuchte in seiner Heimatstadt die Queen Mary's Grammar School und absolvierte anschließend das Loomis Institute in Windsor, Connecticut (USA). Von 1941 bis 1946 diente er im Zweiten Weltkrieg, zuletzt als Hauptmann in einem Panzerkorps.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann E. nach dem Zweiten Weltkrieg als Sekretär verschiedener internationaler Organisationen. Als politisch und sozial engagierter "Mann der Mitte" hatte E. einige Mühe, seine politische Heimat zu finden. Er trat zunächst der Labour Party bei, schloß sich dann aber später den Liberalen an, für die er Anfang der 50er Jahre zweimal erfolglos für das Unterhaus kandidierte. Danach kehrte er zur Labour Party zurück, für die er von 1957 bis 1964 als Übersee-Sekretär fungierte.

Im Oktober 1964 wurde er für Dover erstmals ins Unterhaus gewählt (bis 1970) und bald mit anspruchsvolleren Aufgaben bedacht. In der ersten Wilson-Regierung wurde er 1964 zunächst parlamentarischer Privatsekretär der damaligen Ministerin für Übersee-Entwicklung, Barbara Castle, der er in gleicher Eigenschaft im Jan. 1966 für kurze Zeit ins Verkehrsministerium folgte. Im April 1966 wurde er schließlich ...